Pflege – Leben: Eine generalistische Pflegeausbildung

PraxisanleiterInnen

Umfassendes, ganzheitliches Lernen braucht Praxisbezug. Lernen in der Praxis bedeutet: Lernen an beruflichen Alltagssituationen. Generell gilt eine Ausbildungsverantwortung aller examinierten Pflegefachkräfte. Die examinierten Pflegenden sind Spezialisten für ihr Fachgebiet und lehren auf Basis ihrer eigenen Expertise im Alltag durch ihr Vorbild – durch Vormachen, durch Beobachten und Rückmeldung. Sie sichern das Lernen ab, indem sie den Lernenden im Begleiten Selbstständigkeit gewähren und Freiräume zugestehen.

An jedem Einsatzort für die praktische Ausbildung gibt es einen oder mehrere weitergebildete PraxisanleiterInnen, die für eine gute Ausbildung zuständig sind. Diese führen regelmäßig individuelle Praxisanleitungen (mit Vorgespräch, Durchführung und Reflexion) durch und sorgen für lernfördernde Strukturen auf den Pflegegruppen. Sie unterstützen die KollegInnen und halten Kontakt zum PBZ. Durch Freistellungen sorgen das PBZ und die Filderklinik gemeinsam dafür, dass die PraxisanleiterInnen ihre Arbeit auch wirklich tun können. Für jede Fachabteilung in der Filderklinik gibt es freigestellte PraxisanleiterInnen.

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